Home
Wurfplanung
Unsere Hunde
A-Wurf
B-Wurf
C-Wurf
D-Wurf
News
Über mich
In Memory
Interessante Links
Kontakt / Impressum

 

News!

 

 

24.10.2016

Der Oktober geht erfolgreich dem Ende zu.

Am 15.10.2016 bestand unsere Hündin Corvette vom Brägeler Moor die ZTP

unter dem Zuchtrichter und Körmeister. Paul - Dieter Viehoff.

 

Am 22.10.2016 besteht die zweite Hündin aus dem C- Wurf die ZTP

mit dem Besitzer: Klaus-Dieter Paatsch die ZTP unter dem Hauptzuchtwart: Edgar Hellmann.

Wir sind mit den Ereignissen bestens zufrieden und gratulieren Klaus-Dieter Paatsch

recht herzlich zur bestandenen ZTP.

 

 

03.09.2016

Auch dürfen wir euch mitteilen, dass unser Nachwuchsrüde: "Don von der Ostseehexe"

JLPP getestet wude und auch er JLPP - frei ist!!

 

Somit sind aus unserem Zwinger bisher alle getesteten Hunde JLPP frei!!

 

 

23.08.2016

Mit großer Freude dürfen wir euch mitteilen, das unser Zuchtrüde: "Aron vom Brägeler Moor" und unsere

Nachwuchshündin: "Corvette vom Brägeler Moor" auf JLPP getestet wurden und beide JLPP frei sind!! 

 

 

31.07.2016

Unser Zwinger hat einen Neuzugang zu verzeichnen!!

Die kleine Diva vom Auersberg ist bei uns eingezogen und bereitet uns bisher sehr viel Spaß und Freude!!

 

 

 

 

27.06.2015

 

Unser D-Wurf aus Kör.- und Leistungszucht wurde am 27.06.2015 geboren.

3 Rüden und 1 Hündin wurden der Zuchtbuchstelle des ADRK gemeldet.

Folgende Namen wurden vergeben:

Dolf, Don. Drago und Diva vom Brägeler Moor

 

Bomba vom Hardebuscher Hof  X  Adra von der Barenau

 

 

07.06.2015

 

Aron vom Brägeler Moor besteht unter dem Zuchtrichter und Körmeister Jürgen Wulff die ZTP bei der LG 02.

IPO I in Vorbereitung!!

 

 

16.10.2014

 

Folgende Namen vom C-Wurf wurden der Zuchtbuchstelle des ADRK e.V. gemeldet.

Rüden: Calle, Caspar, Chaos und Chris vom Brägeler Moor

Hündinnen: Cassy, Celly, Cindy und Corvette vom Brägeler Moor

 

 

13.10.2014

Heute hatten wir Besuch von unserem Zuchtwart.

Zu unserer Freude bescheinigte er uns einen sehr lebhaften, gleichmäßigen und vor allem fehlerfreien Wurf.

Wir hoffen, das sich die Bande weiterhin so gut entwickelt, wie jetzt zur Zeit.

Wir sind sehr mit ihnen zufrieden.

 

 

06.10.2014

 

Adra bringt unseren C-Wurf mit 4 Rüden und 4 Hündinnen zur Welt.

Der Mutter und den Welpen geht es gut.

Mich freut es sehr, dass es der erste von drei Würfen ist, in dem Adra auch Hündinnen zur Welt bringt.

 

 

 

31.08.2014

Aron vom Brägeler Moor besteht die BH/VT bei der BG-Münster 

unter dem Leistungsrichter: Christian Wulff.

 

 

 03.08.2014

 

Aktuell ist Adra von der Barenau am 03.08.2014 von Hein vom Heltorfer Forst belegt worden.

Sollte das Ultraschallergebniss Ende August positiv sein, freuen wir uns auf gesunde, schöne Welpen im Oktober!

 

 

05. / 06.10. 2013

 

ADRK Deutsche Meisterschaft IPO 2013 in Eschweiler-Weisweiler

 

Am 05. und 06.10. startete ich mit Adra auf der ADRK DM IPO 2013, welche von der BG-Eschweiler ausgeführt wurde.

Bei optimalen Wetterbedingungen konnten wir am Sonntag beruhigt in die Fährte fahren, denn am Donnerstag und Freitag regnete es zum Glück aller Hundeführer noch ein wenig.

Bei der Unterordnung am Samstag machte Adra es wie immer spannend, so dass aus einem Kommando SITZ das STEH wurde, was natürlich sehr teuer war, auch bei der Hürde zeigte sie ihre Schwächen.

Beim Schutzdienst nahm sie ihre Arbeit wieder sehr ernst so dass ich sehr zufrieden mit ihr den Platz verlassen konnte.

Wir haben mit der bestandenen Körung und der bestandenen DM unser Ziel für das Jahr 2013 erreicht.

Ich bin sehr stolz auf Adra und auf das, was sie bisher geleistet hat.

Folgende Punkte konnten wir auf dieser Veranstalltung erreichen:

 

A: 94, B 77, C: 90a = 261 G  Platz 21.

 

Wir bedanken uns bei der BG-Eschweiler für diese, wieder einmal hervorragend organisierte Veranstaltung.

 

Bilder zu dieser Prüfung findet ihr hier!

 

 Den Pressebericht hier!

 

 

 

15.09.2013

 

Adra besteht unter den Körmeistern Paul-Dieter Viehoff und  Jürgen Wulff die EZA Körung

Bei der von der BG Borken - Burlo ausgeführten Herbstkörung  besteht

Adra von der Barenau am 15.09.2013 die EZA Körung.

 Wie immer hatte sie wieder eine kleine  Überraschung auf Lager, die mich doch bangen ließ,

aber dann verlief doch noch alles nach Plan und wir haben die Körung bestanden.

Wir sind sehr stolz auf unsere Adra!!

Bilder zu dieser Veranstaltung findet ihr hier!

 

 

 

25.08.2013

 

Bei der von der BG-Coesfeld am 25.08.2013 durchgeführten Qualifikationsprüfung zur DM-IPO

vom 04. - 06.10.2013 in Eschweiler konnte sich Adra von der Barenau unter dem Leistungsrichter Heiner Pellenwessel

mit folgenden Punkten zum dritten mal in Folge für die ADRK Deutsche Meisterschaft IPO qualifizieren.

 

A: 97, B: 85, C: 88a = 270 sg

 

Wir danken der BG-Coesfeld, die es uns sehr kurzfristig ermöglicht hat, den letzten Teilnehmerplatz zu belegen.

 

 

 

 

03.01.2013

 

Heute sind wir mit Adra zur Ultraschalluntersuchung gefahren, mit dem Ergebnis,

das wir uns über mindestens 6 Welpen freuen dürfen.

Wir sind jetzt bei dem 25. Tag der Trächtigkeit und erwarten den Wurf ab dem 05.02.2013!

Wir freuen uns sehr!

 

 

 

07.12.2012

 

Heute wurde Adra von Atze von der Holzhaussiedlung belegt.

  Wir hoffen auf viele gesunde, schöne und sportliche Welpen.

Schaut immer mal wieder vorbei, wenn es etwas neues gibt, werdet ihr es hier umgehend finden.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit!!

 

 

 

03./04.11.2012

 

ADRK-FH-DM  in Borken Burlo.

 

An diesem Wochenende startete Heike mit ihrem Irko auf der FH-DM in Borken Burlo.

Am Samstag fuhren wir um 10:00 Uhr vom Vereinsheim der BG-Borken Burlo ins Fährtengelände.

Leider regnete es den ganz Tag über. Die Aufteilung der Fährten wurde so gestaltet, dass am Samstag die Fährten auf Wiese gelegt wurden und am Sonntag dann auf Acker gesucht wurde.

Heike war gut "zufrieden", denn wann sucht sie schon mal auf Wiese?!?

Dann war es soweit, Heike hatte am Samstag die letzte Fährte, Irko machte es gleich zu Beginn spannend und startete irgendwie lustlos drauf los. Ich dachte er kommt zurück, weil er keine Lust hat, jedoch dann machte es "Klick" bei ihm und er suchte kräftig drauf los. Da, wie schon gesagt Wiese nicht gerade Routine für ihn ist gab es schon den einen oder anderen Fehler, der halt Punkte gefressen hat, jedoch wurden alle Gegenstände verwiesen so das Heike mit Irko am Samstag

85 Punkte erzielen konnte.

 

Am Sonntag war der Wettergott dann gnädig mit uns und es schien die Sonne, als wir wieder ins Fährtengelände fuhren. Irko war gut drauf und suchte auch die zweite Fährte auf Acker mit dem ein oder anderen Mangel bis zum Schluß  sauber ab und verwies auch hier alle Gegenstände und erzielte 87 Punkte.

So ging für die beiden das Wochenende erfolgreich mit dem 5. Platz und 172  Punkten gesamt zu Ende.

Heike ist mächtig stolz auf ihren Irko und freut sich über ihre erste IPO-FH  2, die sie geführt hat.

 

Heike bedankt sich an dieser Stelle ganz besonders bei den Fährtenlegern, den Leistungsrichtern:

 Dieter Kühntoph, Richard Berning & Harald Imhoff und natürlich bei der BG-Borken -Burlo.

 

Bilder vom Sonntag gibt es hier!

Weitere Ergebnisse findet ihr hier!

 

 

 

 

 

06.10.12

Nur eine Woche nach der DM habe ich mit Adra bei der BG Goldenstedt-Heide erneut die IPO III abgelegt und erfolgreich als

Tagessieger (!!!) mit 274 Punkten, sg,  bestanden.

Trotz des widrigen Wetters (es schüttete den ganzen Morgen) zeigte Adra eine vorzügliche Suche, die mit 96 Punkten belohnt wurde.

In der UO zeigte sie sich wie immer hoch motiviert, aber doch führiger als auf der DM. Zwei Doppelkommandos waren teuer, somit blieben uns in dieser Sparte 88 Punkte.

Im Schutzdienst zeigte Adra noch mal ganz viel Herz…..und beendete diesen mit 90 Punkten.

O-Ton des LR nach dem Schutzdienst: „Hannes, so eine Hündin musst du erstmal wieder haben……:-)

Mit dieser Prüfung hat Adra schon ihre erste Quali für die LGA 2013 erreicht.

 

 

 

16.09.12 Körung in Neumünster

29.+30.10.12 IPO DM in Schöningen

 

Bilder zur DM findet ihr hier! 

 

Bedingt durch Adras ersten Wurf und durch eine Verletzungspause konnte ich mit Adra erst wieder Ende Juli anfangen regelmäßig zu arbeiten.

In dieser kurzen Zeit bis jetzt, hat sie die 2. Qualiprüfung für die LGA, die LGA selbst erfolgreich abgeschlossen, an der EZA-Körung teilgenommen und ist 14 Tage später auf der IPO DM gestartet.

Diesem „Marathon“ und der kurzen Vorbereitungszeit mussten wir Tribut zollen, was die Leistung dieser Hündin aber nicht schmälert! Leider aber ihren Gehorsam…… :-)

 

Auf ihrer EZA-Körung hat Adra durch den Hauptzuchwart Hellmann und dem Körmeisteranwärter Hedtke eine vorzügliche Standbeurteilung erhalten. Auch in der Wesensüberprüfung überzeugte sie durch ihre selbstsichere, temperamentvolle und freundliche Art.

Im letzten Teil der Körung, dem Schutzdienst, ließ Adra sich nach einem perfekten Revieren leider nicht mehr vom Helfer abrufen. Meine Nerven und meine Unerfahrenheit ließen ihr einfach in diesem Moment zu viel Freiraum….. Aber es wird halt immer das Team bewertet und somit wurde Adra für die Frühjahrskörung 2013 in Wolfenbüttel zurückgestellt.

 

Trotz dieser Erfahrung habe ich Adra 14 Tage später auf der Deutschen Meisterschaft IPO in Schöningen vorgestellt.

Auch hier konnte man sehen, dass uns Beiden einfach das konstante und konsequente Training vom Vorjahr fehlte und die Vorbereitungszeit viel zu kurz war.

Trotzdem hat sie für mich und auch für viele Andere eine super temperamentvolle und freudige Arbeit gezeigt.

Samstag begannen wir in der Fährte. Harter, trockener Lehmboden, grob umgegrubbert, starker Wind machten die Sache nicht gerade einfach. Auch wenn wir den letzten Gegenstand nicht gefunden haben (der Fährtenleger erst auch nicht), kamen wir bis ans Ende der Fährte und erhielten für diese Leistung von HJ Radtke 72 Punkte.

Am Sonntag Morgen führte ich mit Adra UO und Schutzdienst. In Abteilung B zeigte sie sich sehr triebig und temperamentvoll. Wer den Satz: Trieb macht blöd, kennt, weiß jetzt, was ich durchgestanden habe…… Leider, dadurch dass zwei Übungen mit 0 bewertet wurden, konnten wir diese Sparte nicht mehr bestehen…..

Im Schutzdienst überzeugte sie durch eine triebige, dominante Arbeit mit vollen festen Griffen. Leider gab es auch hier Abzüge in der Führigkeit…….aber ich war mit dieser Arbeit sehr zufrieden!

 

 

01.09.2012

 

Landesausscheidung der Landesgruppen 01, 02 & 05 bei der BG Weertzen.

 

Bei der von der BG-Weertzen ausgetragenen LGA waren 8 Teilnehmer mit ihren Hunden am Start.

1 Team aus Schleswig Holstein, 2 Teams aus der Landesgruppe Nord und 5 Teams aus Weser-Ems.

Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, denn in der Nacht regnete es noch, so dass wir optimales

Fährtengelände für unsere Prüfung hatten. Als Leistungrichter durfen wir Peter Grube begrüßen.

Nach etwas längere Pause konnte ich mit Adra doch noch das gewünschte Ziel erreichen und bekam 270 Punkte.

Einige Bilder zu der Prüfung findet ihr hier!

 

 

 

26.03.2012

 

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass das neue Rassebuch zum Rottweiler, welches auch Bildmaterial 

von unseren Rotti`s  "Adra von der Barenau"  &  "Irko vom Heidebären" enthält, soeben erschienen ist.

Solltet ihr Interesse an diesem Buch haben, bestellt es einfach, indem ihr auf das Buch Cover klickt!

 

 

 

Kurzbeschreibung

Der Rottweiler wird in der Bevölkerung konträr wahrgenommen: für die einen ist es der sportlich-agile Gebrauchshund, der Dank seines Temperaments und der hohen Intelligenz für viele Einsatzbereiche und gleichsam praktisch alle Hundesportarten bestens geeignet ist.Kritiker, die meist wenig Wissen über die Hundehaltung vorweisen können, sehen in ihm eine „gefährliche Rasse“, die deshalb in einigen Bundesländern und Kantonen als sog. „Listenhunde“ geführt wird.In Wahrheit ist der richtig geprägte und sozialisierte Rottweiler friedlich, in der Familie sehr anhänglich, treu und kinderliebend. Außerdem ist er gehorsam, führig und arbeitsfreudig, ebenso aber auch selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Nicht ohne Grund wird er überall auf der Welt auch als Diensthund nicht nur bei Polizei und Zoll, sondern auch im Rettungswesen eingesetzt. Aufgrund seiner imposanten Erscheinung wird er oft als Wachhund verwendet. Gleichzeitig ist er der ideale Familienhund. Dieser Ratgeber wendet sich vor allem an den Rasse-Neuling und auch Menschen, die sich zum ersten Mal überhaupt einen Hund anschaffen wollen. Das Buch informiert Sie ausführlich über Wesen, Charakter und Haltung des Rottweiler, gleichermaßen aber auch über die Hundehaltung ganz allgemein.Der Autor beschreibt diese wundervolle Rasse mit all ihren Eigenheiten und macht Sie auf über 150 Seiten fit für den richtigen Umgang mit einem ganz besonderen Partner: dem Rottweiler.

 

 

 

 22.01.2012

 

Die Welpen ziehen aus.

Heute war es soweit, der A-Wurf hat mich verlassen und ist zu seinen neuen Besitzern gewechselt.

Die schöne Zeit ist schnell vorbei und ich wünsche den neuen Besitzern viel Spaß mit den Kleinen.

 

 

28.11.2011

 

Adra hat am 28.11.2011 ihre Welpen bekommen.

5 Rüden konnten das Licht der Welt erblicken und alle sind auch gut zufrieden.

 

 

 

 

01./02.10.2011

 

Bei der von der BG-Eschweiler ausgetragenen 60. Deutsche Meisterschaft, VPG im ADRK e.V.  starteten wir mit unseren Hunden Adra von der Barenau und Irko vom Heidebären.

 

Das heiße Wochenende machte den Hunden jedoch sehr zu schaffen, es war einfach zu warm.

 

Adra zeigte sich von ihrer besten Seite und hat in der Fährte im wahrsten Sinne des Wortes den ersten Gegenstand fast gefressen.  :-(  In der Unterordnung und dem Schutzdienst war ich für meinen ersten Auftritt bei einer solchen Veranstaltung sehr zufrieden. Somit fuhren wir dann mit der Gesamtpunktzahl von 263 G und Platz 17 nach Hause.

 

Irko hatte bei der Unterordnung irgendwie gar keine Lust, was Heike nicht so prickelnd fand.   :-((

In der Abteilung C zeigte er jedoch was er kann und lieferte mit 95 Punkten den drittbesten Schutzdienst dieser Veranstaltung ab.

 

Die Ergebnisse von Adra findet ihr hier 

 

Bilder von Adra gibt es hier 

 

 Wir bedanken uns für die tolle Trainingszeit beim Team Markus Maaser!!

 

 

 

 

03.09.2011

 

Auf der am 03.09. von der BG Goldenstedt Heide ausgetragenen Landesgruppenausscheidung Weser-Ems,

konnten Heike und ich erfolgreich bestandene Prüfungen mit nach Hause bringen.

 

Unter dem Leistungsrichter Christian Wulff  wurde Irko vom Heidebären mit Heike bei einer Gesamtpunktzahl von 280 sg sogar der Landesmeister 2011 der LG Weser-Ems, dicht gefolgt mit 275 sg Adra von der Barenau welche somit den 2 Platz auf der Landesausscheidung  erzielte.

 

Wir sind mit den Ergebnissen bei dem doch überraschend heißen Samstag sehr zufrieden und danken allen,

die uns beim Training so intensiv unterstützt haben.

 

 

Bilder von Adra da!

 

 

 

14.08.2011

 

Am 14.08.2011 hat Irko die 2 Quali für die DM-FH erreicht.

 

Am Sonntag haben wir mit unseren Hunden bei der Prüfung der BG Goldenstedt-Heide teilgenommen.

Leider hatten wir den ganzen Tag über sehr starken Regen, so das die FH Fährten nicht mehr absuchbar waren.

 

Heike und ich bekamen dann Ersatzfährten am frühen Nachmittag gelegt, so das Irko noch ein Ergebnis mit

88 Punkten suchen konnte und sich somit die 2 Quali für die DM-FH sichern konnte.

 

Adra ist leider erst gar nicht losgegangen und hat mir somit leider volle 0 Punkte serviert! :-)

 

 

19.06.2011

 

Am 19.06. haben wir Adra zur 3. Weser-Ems-Schau bei der ADRK - BG Goldenstedt - Heide

in der Gebrauchshundeklasse ausgestellt.

Bei dem Zuchtrichter Edgar Hellmann bekam Adra ein SG 2.

 

 

 

 22.05.2011

 

Auf der Frühjahrskörung in Blatzheim haben wir mit unseren Hunden

Adra von der Barenau & Irko vom Heidebären erfolgreich teilgenommen.

Adra sowie auch Irko wurden von den Körmeistern

Hans-jürgen Radke (Teil 1) und Uwe Petermann (Teil 2) bis zum 21.05.2013 gekört.

Irko hat von den Rüden den besten Schutzdienst machen können.

Wir haben ein sehr schönes, aber auch spannendes Wochenende bei der BG-Blatzheim verbracht.

Bedanken möchten wir uns auch bei all denen, die uns bei der Vorbereitung zur Körung

und auf der Körung unterstützt haben!

 

Bilder zur Körung von Adra hier 

 

 

 

 

17.04.2011

 

Wir haben heute mit Adra und Irko an der Vereinsprüfung vom DVG MV Epe - Malgarten teilgenommen,

wo Heike mit Irko bei der FH1 98 (V) Punkte erzielen konnte und ich mit Adra 93 (SG) Punkte erzielt habe.

Den letzten Gegenstand im Wald fand Adra leider äußerst uninteressant. :-(

 

 

 

 20.03.2011

 

Heute fand unser erstes Prüfungswochenende in diesem Jahr statt.

 

Heike und ich starteten auf der Frühjahrsprüfung der BG-Goldenstedt Heide,

wo Heike mit Irko die IPO 3 mit 284 Punkten

und ich mit Adra die IPO 2 mit 283 Punkten bestanden haben. 

 

Die einzelnen Ergebnisse von Adra da!

 

Bilder zur Prüfung von Adra!

 

Auch möchten wir uns bei Markus Maaser für die tatkräftige Prüfungsvorbereitung bedanken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier findet Ihr immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich. So wisst Ihr nicht nur wofür, sondern auch, wo wir gerade stehen. Und bestimmt ist immer die eine oder andere interessante Information für euch dabei. Klickt einfach immer mal wieder rein.

 

 

Einmal Rottweiler, immer Rottweiler